Lückenlose Leistung. Aus einer Hand.

Von der Prophylaxe bis hin zum Zahnersatz: Wir decken die gesamte Bandbreite der modernen Zahnmedizin ab, um Ihre Zähne ein Leben lang gesund und schön zu halten.

Umfassende Behandlungsleistungen

Ob Kariestherapie oder Wurzelkanalbehandlung: Wir bieten Ihnen höchste Kompetenz – und Behandlungstechniken, die darauf ausgerichtet sind, Ihnen die Angst zu nehmen und nachhaltige Ergebnisse zu erzielen.
Konservierende Zahnheilkunde

Durch unsere Prophylaxe-Maßnahmen können wir eine Menge dafür tun, dass Ihre Zähne dauerhaft gesund bleiben. Ganz ausschließen lässt sich Karies aber leider nicht.

Um Schädigungen zu behandeln, kommen vor allem zwei Methoden infrage: Zum einen Füllungen aus Kunststoff. Dabei werden Form und Farbe der Füllung sorgfältig auf den betroffenen Zahn abgestimmt. So stellen wir das gesunde Aussehen des Zahns bestmöglich wieder her.

Eine zweite Variante sind Keramik-Inlays, mit denen sich größere Löcher wirksam behandeln lassen. Hier kommt Ihnen ein besonderer Vorteil unserer Praxis zugute: Unser hauseigener Zahntechniker bringt das Inlay direkt vor Ort individuell für Sie in Form.

Moderne Wurzelkanalbehandlung

Eine Wurzelkanalbehandlung ist immer dann notwendig, wenn der Zahnnerv sich entzündet hat oder bereits abgestorben ist. Ziel ist es, schädliche Bakterien und infiziertes Gewebe vollständig aus dem Zahninneren zu entfernen und die Kanäle danach wieder bakteriendicht zu verschließen.

Die in unserer Praxis verwendeten modernen Techniken (Reciproc) und Geräte (Laser) ermöglichen eine perfekte „Hohlraumversiegelung“ nach nationalen und internationalen Standards der Fachgesellschaften. So haben die behandelten Zähne hervorragende Heilungsperspektiven. Und ganz wichtig: Eine moderne Wurzelkanalbehandlung tut überhaupt nicht weh.

3D-Röntgen
Mithilfe einer neuen Technologie – der sogenannten digitalen Volumentomographie (DVT) – sind bei uns jetzt auch dreidimensionale Aufnahmen möglich. Diese bieten in vielen Fällen eine deutliche höhere Diagnosesicherheit. Die Zähne können von allen Seiten genau betrachtet werden – die Therapie lässt sich noch besser abstimmen. Dabei liegt die Strahlenbelastung durch unsere modernen Geräte so niedrig, dass sie mit herkömmlichen Röntgenaufnahmen vergleichbar ist.
Laser
Unser Diodenlaser ermöglicht minimalinvasives, schmerzfreies Arbeiten. Zum Einsatz kommt dieses Verfahren beispielsweise bei der Wurzelkanalbehandlung, wenn es darum geht, die Wurzelkanäle von Keimen zu befreien. Auch in der Parodontitis-Therapie findet der Diodenlaser Verwendung. Hier wird das Laserlicht gezielt in die erkrankte Zahntasche geleitet, um Bakterien mithilfe eines Farbstoffs abzutöten (photothermische Therapie). Weitere Einsatzgebiete sind die Entfernung störender Lippenbändchen, die Schmerzlinderung bei Apthen, die Behandlung von Herpes und die Förderung der Wundheilung.
Nur keine Angst!
In unserer Praxis bemühen wir uns immer um eine angenehme, entspannte Atmosphäre, was bereits mit einer möglichst kurzen Wartezeit beginnt. Vor jeder Behandlung führen wir mit Ihnen ein ausführliches, persönliches Beratungsgespräch, um alle Schritte genau zu erläutern und mit Ihnen abzustimmen. Eventuelle Sorgen können Sie uns jederzeit mitteilen. Und damit es bei der Behandlung nicht zu Schmerzen kommt, werden die entsprechenden Stellen vorab betäubt. Erste Fragen klären wir übrigens gerne auch am Telefon.

Breites Prophylaxe-Spektrum

Durch gewissenhafte Vorbeugung sorgen wir dafür, dass Schäden an Zähnen, Zahnfleisch, Mundschleimhaut oder Implantaten erst gar nicht auftreten. Dabei entwickeln wir sowohl für Kinder als auch für Erwachsene maßgeschneiderte Prophylaxe-Konzepte.

Bitte denken Sie daran: Bei sorgfältiger Zahnpflege und normalem Zustand Ihrer Zähne sollten Sie mindestens einmal pro Jahr zur Vorsorge in unsere Praxis kommen. Bei anfälligen Zähnen empfiehlt es sich, auf Nummer sicher zu gehen und einen halbjährlichen Prophylaxe-Termin zu vereinbaren.

Medizinische Zahnreinigung
Die professionelle medizinische Zahnreinigung in der Zahnarztpraxis ist so wichtig wie das tägliche Zähneputzen zu Hause. Eine Sitzung in unserer Praxis umfasst neben der Reinigung auch die lokale Fluoridierung sowie breitgefächerte Beratung zu Mundhygiene, zahnfreundlicher Ernährung, Fluoridversorgung und Risikominderung in Bezug auf Karies und Parodontitis.
Fissurenversiegelung
Als Fissuren bezeichnet man die natürlichen „Einkerbungen“ in Ihren Backenzähnen. Bei kariesfreien Zähnen bietet eine Versiegelung dieser Fissuren mit speziellem Kunststoff hervorragenden Schutz vor künftigen Erkrankungen. Bei 6- bis 18-jährigen Patienten ist dieser Schutz sogar in den Kassenleistungen enthalten. Aber selbstverständlich bieten wir Fissurenversiegelung auch für Erwachsene an. Sprechen Sie mit uns über die Möglichkeiten.

Modernste Parodontitis-Behandlung

Parodontitis – auch Parodontose genannt – gehört mittlerweile zu den häufigsten Zahnerkrankungen. Erste Anzeichen können Zahnfleischbluten, Mundgeruch oder Lockerung der Zähne sein. Am Ende kann der Verlust von Zähnen stehen.

Damit das nicht passiert, bieten wir eine Parodontitis-Therapie nach modernsten Gesichtspunkten – inklusive individueller Vorbehandlung, Full-Mouth-Desinfektion und regelmäßiger Nachsorge.

Eine zusätzliche schmerzfreie Methode, die den Langzeiterfolg verbessert, steht mit der photothermischen Therapie mittels Laser zur Verfügung.

Perfekt angepasster Zahnersatz

Ganz gleich, ob es um Kronen, Brücken, Prothesen oder Implantate geht – wir kümmern uns um die sorgfältige medizinische Vorbereitung und genaue Anpassung Ihrer „neuen Zähne“.

Gemeinsam mit unserem hauseigenen Zahntechniker beurteilen wir Ihre individuelle Zahnsituation und entwickeln eine maßgeschneiderte Lösung. Dabei nutzen wir das komplette Spektrum moderner prothetischer Rehabilitation: Festsitzenden Zahnersatz (Kronen und Brücken mit metallfreien Zahnfarben), herausnehmbare Total-Prothesen, Teilprothesen, Übergangsprothesen oder Kombinationen aus festsitzendem und herausnehmbarem Zahnersatz (Teleskoprothesen).

Implantate

Implantate sind fast so wie Ihre natürlichen Zähne. Der Zahnersatz befindet sich auf einer künstlichen Zahnwurzel, die schonend im Kieferknochen fixiert wird. Das Material der Wurzel – Titan – ist auf Biokompatibilität getestet. Es gibt also keinerlei negative Wechselwirkungen mit dem Organismus. Der zum Implantieren erforderliche Eingriff ist kurz und tut nicht weh.

Die Vorteile von Implantaten sind vielfältig: Anders als bei Brücken müssen benachbarte Zähne nicht abgeschliffen werden. Der Zahnersatz hält sicher über viele Jahre, sogar Jahrzehnte. Und Sie als Patient vergessen sehr schnell, dass es sich um einen künstlichen Zahn handelt – alles fühlt sich absolut natürlich an. Dabei sind Implantate sogar dann eine gute Option, wenn kein einziger natürlicher Zahn mehr übrig ist.

Durch das Curriculum Implantologie und durch mehrjährige Praxis auf diesem Gebiet verfügt Ihr Zahnarzt Daniel Lindenberger über einen großen Erfahrungsschatz, dem Sie sich entspannt anvertrauen können.

Professionelles Bleaching und Zahnästhetik

Um Ihr Lächeln noch schöner zu machen, bieten wir verschiedene Korrektur- und Behandlungsmöglichkeiten mit Komposit und Keramik. Dabei lässt sich oft schon mit wenigen kleinen Maßnahmen eine Menge erreichen.

Ihr Traum von strahlend weißen Zähnen wird durch schonendes Bleaching Wirklichkeit. Zahnzwischenräume und Zahnoberflächen können wir mit hauchdünnen Keramikschalen – sogenannten Veneers – attraktiver gestalten.

Gewissenhafte Kinderzahnheilkunde

Wenn wir die Zähne Ihrer Kinder gewissenhaft im Blick behalten, schaffen wir die Grundlage für nachhaltige Zahngesundheit. Gewöhnen Sie Ihr Kind deshalb frühzeitig an regelmäßige Zahnarztbesuche – und denken Sie daran: Nur wenn Eltern und Zahnarzt gut zusammenarbeiten, ist eine erfolgreiche, entspannte Behandlung möglich. Wir tragen mit Begeisterung unseren Teil bei, gehen auf die kleinen Patienten ein und schaffen eine Atmosphäre, in der sich Ihr Kind wohlfühlt.

Hauseigenes Praxislabor

Um Ihnen beim Zahnersatz optimale Qualität bieten zu können, haben wir schon seit vielen Jahren einen eigenen Zahntechniker im Team. So können Sie sicher sein, dass die verwendeten Materialien höchsten Ansprüchen genügen und alle Herstellungsschritte sorgfältig überwacht werden.

Ein weiterer großer Vorteil des hauseigenen Praxislabors: Sie können spezielle Wünsche oder Änderungen direkt mit unserem Zahntechniker besprechen. Und auch Reparaturen oder Umarbeitungen an vorhandenem Zahnersatz lassen sich schnell und komfortabel erledigen.

Daniel Lindenberger
Seestraße 23
71229 Leonberg

Vereinbaren Sie bei uns einfach telefonisch Ihren Termin:

07152 6605

14 – 18 Uhr
8 – 13 Uhr
14 – 19 Uhr
14 – 19 Uhr
8 – 12 Uhr

Hinweis

Wir bemühen uns, die Wartezeit so kurz wie möglich für Sie zu halten. Sollte es dennoch einmal zu Wartezeiten kommen, liegt dies in der Regel an Notfallbehandlungen.

Ihnen kommt etwas dazwischen und Sie können einen Termin nicht einhalten? Dann sagen Sie bitte rechtzeitig – idealerweise mindestens 24 Stunden vorher – ab.